Unsere Projekte

Neben dem norma­len Tages­ge­schäft ha­ben wir auch ei­gene Pro­jekte, um die wir uns ste­tig küm­mern. Wir ver­ar­bei­ten auf diese Wei­se unser Know How. Warum? Wis­sen­schaft­liche Ve­rspielt­heit mit dem Ziel, zusätz­lich ver­wert­ba­re Pro­duk­te zu schaf­fen. So wie es bei PIPE oder EDDI (siehe unten) schon ge­schehen ist.

Projektliste mit Kurzbeschreibung

PIPE
Platform Independent Presentations Environment

Ein freies, rein auf HTML, CSS und Java­script ba­sieren­des Prä­sen­ta­tions­system, welches so­wohl mit der Tasta­tur als auch mit einem sog. Re­mote Click Pre­senter ge­steuert werden kann. Auch auto­ma­tisch ab­lau­fen­de „Schau­fen­ster–Demos” sind damit mög­lich.

Gegenüber Pro­duk­ten wie MS-Power­Point hat PIPE zwar „nur” zehn an­sprechen­de Ani­ma­tio­nen beim Folien­wechsel, da­für aber drei we­sent­liche Vor­teile:
Es ist li­zens­kosten­frei und auf­grund sei­nes ge­ringen Foot­print von nur 22 KB on the Go zu be­nut­zen.

Außerdem läuft es nicht nur un­ter Windows, son­dern auch auf Linux, MacOS, An­droid und iOS – ja, z.B. auch auf Ih­rem Smart­phone oder Tab­let. Mit ei­nem MHL–Adap­ter könn­ten Sie dann so­gar die­se klei­nen Ge­rä­te an einem Beamer be­trei­ben.

CIM
CSS Initialisation Modul

Verfolgt den selben Zweck wie der be­kannte Meyer Reset, hat aber ei­gene, uns sinn­voll er­schei­nende Er­wei­terun­gen, un­ter an­de­rem im Be­reich Ortho­typo­gra­fie und In­ter­natio­nali­sie­rung.

DTS
Design Test Suite

Hierbei handelt es sich um ca. 20 Test–Pages, die zum Auf­spüh­ren von Kom­pa­ti­bi­li­täts–Pro­ble­men bei den ver­schie­denen Browsern, speziell auch im Mobil-Be­reich, sehr nütz­lich sind. DTS wird stän­dig er­wei­tert.

EDDI
Expose Deprecated Design Issues

Ein CSS–Fil­ter, der Se­man­tik und Struk­tur–Lo­gik einer HTML–Seite sicht­bar macht. Be­fin­det sich u.a. beim ge­mein­nüt­zigen Ver­ein KfbI e.V.KfbI e.V. im Ein­satz.

INCO
Inspect Core

Ein Zertifizierungs-System für Web­Sites.



Nach oben